Yachtcharter
Bestpreisgarantie
Die Vorteile für unsere Kunden
Berichte unserer Kunden
Kontakte
marenauta®
Yachtcharter, Die neue Art, das Meer zu erleben
Sign out?
+49 1573 5987090
Kontaktieren Sie uns für jede Art von Anfrage!
  
Marenauta Blog
das Meerblog

Die 6 besten Häfen im Herzen der historischen Städte Italiens - Marenauta Blog

– 18 März 2022 – Seefahrtziele

Seefahrtziele

Die 6 besten Häfen im Herzen der historischen Städte Italiens

Wenn Sie an den Haltestellen zu einer Kreuzfahrt mit einem Segelboot aufbrechen, verankern die Besatzungen im Allgemeinen lieber in den Reeden, um die ruhige, geschützte Landschaft zu genießen und abseits des Lärms in die Natur einzutauchen. Eine gute Alternative sind auch die Dörfer am Meer, immer voller Charme, aber einfach und unmittelbar zu leben und mit Dienstleitungen am Land, die für Ihnen auch hilfreich sind.

Manchmal ist es jedoch auch schön, in Häfen im Herzen historischer Städte anzulegen, eine wertvolle Gelegenheit, sie zu bewundern und sie aus einer anderen Perspektive zu erreichen, der des Meeres bei verborgenen und noch nie dagewesene Seiten, um dann an Land zu gehen und die ganze energie und die tollen touristischen möglichkeiten mit Ausflügen und geführten Touren zu atmen. Sehen wir uns also in diesem Leitfaden die 6 besten italienischen Häfen an, die sich perfekt in den urbanen Kontext historischer Städte von Nord nach Süd einfügen.

Porti città

Marina Porto Antico von Genua

Wenn es um Häfen in historischen Städten geht, ist die Marina Porto Antico in Genua der ideale Ort, wenn Sie während Ihres Segeltörns in Ligurien einen Liegeplatz in der Stadt suchen. Die Struktur besteht aus 270 Liegeplätzen mit einer Länge von 10 bis 75 Metern, ohne Tiefprobleme und alle mit Betondocks, hölzernen Scheuerleisten und ausgestattet mit Säulen für die Wasser- und Stromversorgung. Im Inneren des Yachthafens befindet sich auch ein charakteristischer und malerischer Steg, der Platz für mehrere Boote von 5 bis 7 Metern bietet und an dem immer einige prächtige ligurische Kropfe und genuesische Leuden festgemacht sind, die von Eigentümern, die stolz auf ihre Herkunft sind, bis ins kleinste Detail gepflegt werden. Kurz gesagt, die Marina Porto Antico in Genua bietet einen hervorragenden Stopp für Bootsfahrer. Das berühmte Aquarium von Genua ist nur einen Steinwurf entfernt, ebenso der alte Hafen und die Altstadt mit ihrem Labyrinth aus Gassen, Patrizierpalästen und typischen Trattorien. Infos und Kontakte: UKW-Kanal 74, Tel. 010 2470039, www.marinaportoantico.it.

Porti città

Anlegestelle des Yachtclubs von Livorno

Der Yacht Club Livorno befindet sich genau am Eingang zum Porto Mediceo, in der Forte della Bocca, wo in der Antike die Kette gezogen wurde, die den Hafen schloss, um das Eindringen feindlicher Schiffe zu verhindern, und den Napoleon in eine Festung der Gesundheit verwandelte, um diese zu teilen wer von denen, die im San Iacopo-Krankenhaus unter Quarantäne mussten, von den Schiffen steigen konnte. Der Yacht Club Livorno ist das Symbol der wahren Berufung dieser toskanischen Stadt: das Segeln in einer Stadt willkommen zu heißen, die es liebt, und Livorno in der Welt des Segelns bekannt zu machen. Es ist kein Jachthafen im eigentlichen Sinne, also erwarten Sie keine Betonpiers, Finger und Einkaufszentren, aber es bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und das Personal ist sehr nett und die Dienstleistungen sind sauber und in guter Zahl. In 10 Minuten erreichen Sie auch das historische Zentrum voller Stände, Straßenveranstaltungen und charakteristischer Fischrestaurants, wo Sie einen ausgezeichneten Caciucco (traditionelle Fischsuppe) genießen können. Infos und Kontakte: UKW-Kanal: 9, tel. 0586 894123.

Porti città

Base Nautica Flavio Gioia von Gaeta

Unter den historischen Stadthäfen befindet sich auch die La Base Nautica Flavio Gioia, die 1966 von Egeo Vittorio Simeone gegründet wurde, der die Intuition hatte, das Potenzial des Golfs von Gaeta als strategische Basis für Vergnügungsboote im Zentrum des Mittelmeers zu erkennen. Tatsächlich befindet sich das Anwesen in einer idealen geografischen Lage, um die Pontinischen und Parthenopeischen Inseln mit dem Boot zu besuchen, sowie in gleicher Entfernung von Rom und Neapel, wo sich drei internationale Flughäfen befinden. Darüber hinaus ist der Yachthafen perfekt mit Docks ausgestattet, die mit allen Dienstleistungen ausgestattet sind und sich durch eine Tiefe von 7 Metern auszeichnen, die Boote mit einer Länge von bis zu 80 Metern aufnehmen kann. Im Bereich der nautischen basis gibt es auch Yachtcafés und Restaurants sowie Geschäfte mit nautischen Artikeln. Der Base Nautica Flavio Gioia liegt landschaftlich eingebettet zwischen der Neustadt und dem mittelalterlichen Dorf, einem der schönsten Italiens. In wenigen Minuten zu Fuß erreichen Sie das prächtige Castello Aragonese und können in einem der verschiedenen Restaurants die fantastische Kraken-Tiella probieren. Infos und Kontakte: UKW-Kanal: 9, tel. 0771 311013, www.basenautica.com.

Porti città

Genossenschaft für nautische Dienstleistungen Santa Lucia von Neapel

Unter den Häfen der historischen Stadt befindet sich der kleine und charakteristische Touristenhafen Porto di Santa Lucia, der sich in einem äußerst zentralen Bereich von Neapel befindet. Es ist ein kleiner Hafen, der von einem rechteckigen Kai gebildet wird, der auf der Ostseite von einem dreiarmigen Wellenbrecher geschützt wird. Es gibt auch einige private Schwimmbrücken, die von verschiedenen Genossenschaften für nautische Dienstleistungen verwaltet werden. Die Anlegestelle ist ganztägig geöffnet und hat Liegeplätze für 200 Boote mit einer maximalen Größe von 26 Metern und einem maximalen Tiefgang von 8 Metern. Zu den im Hafen vorhandenen Dienstleistungen gehören Trinkwasser- und Benzinverteiler, Badezimmer mit Duschen, Wi-Fi-Anschluss, Säulen für die Stromversorgung mit 220 V und ein Travelift für eventuelle Reparaturen an Booten mit einem Gewicht von nicht mehr als 10 Tonnen. Der Anlegeplatz liegt innerhalb des Borgo Marinari und ist Teil der Insel Megaride, die nur durch eine künstliche Landenge mit dem Festland verbunden ist. Über der Insel und mit Blick auf den Hafen von Santa Lucia thront das Castel dell’Ovo, eine imposante Festung aus der normannischen Zeit. Zusätzlich zum Blick auf die Burg bietet sich den Reisenden, die im Hafen von Santa Lucia anlegen, sofort ein atemberaubender Blick auf den Vesuv, Mergellina und die Hügel von Vomero und Posillipo. Infos und Kontakte: UKW-Kanal: 16 und 72, tel. 081 7645517, www.ormeggioslucia.com.

Porti città

Portus Karalis von Cagliari

Unter den historischen Städten direkt am Meer ist Cagliari eine der schönsten im Mittelmeerraum mit seinem historischen Zentrum, um das ,,Casteddu“. Portus Karalis liegt direkt im Herzen der Stadt, aber es ist ratsam zu buchen, da es nicht viele Liegeplätze gibt. Zwei große Docks machen ihn zum einzigen Yachthafen, der Yachten und Superyachten mit einer Länge von bis zu 90 Metern und insgesamt 118 Liegeplätzen beherbergen kann. Es ist ideal für diejenigen, die das ganze Jahr über lange Stopps benötigen, aber auch für diejenigen, die die Schönheiten Sardiniens umrunden möchten. Portus Karalis ist in der Tat Teil eines Netzwerks exklusiver Exzellenzhäfen, zu denen die Marinas von Porto Rotondo, Punta Marana, Cala Bitta und Bosa Marina gehören. Das Anlegen am Portus Kalaris bedeutet, im Stadtzentrum zu wohnen und Cagliari und ganz Sardinien zu durchqueren, um seine Schönheiten zu entdecken und über seine Grenzen hinaus zu reisen. Der Yachthafen ist nur 500 Meter vom Bahnhof Piazza Matteotti und 8 km vom internationalen Flughafen Mario Mameli Cagliari-Elmas entfernt. Infos und Kontakte: UKW-Kanal: 9, tel. 070 653535, www.portuskaralis.com.

Porti città

Mooring von Trapani

Mooring Trapani wurde 2011 gegründet und bietet einen sicheren Anlegeplatz, bestehend aus 120 laufenden Metern Schwimmdocks und einer Plattform mit 800 Quadratmetern Platz zum Entspannen. Der Kai und der Essbereich erstrecken sich über insgesamt 4.000 Quadratmeter im Hafenbecken von Trapani und in der Nähe des Lazzaretto, einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das als Krankenhaus entstand. Die Anlegeplatzposition ist sehr vorteilhaft, da sie auf allen Quadranten geschützt ist und die angebotenen Dienstleistungen professionell und von hoher Qualität sind. Neben dem Besuch dieser prächtigen historischen Stadt ist der Hafen auch ein strategischer Zwischenstopp für den Besuch der Egadi Inseln und Pantelleria mit dem Segelboot und historisch gesehen ein Referenzhafen für den Handel mit nordafrikanischen Ländern, insbesondere mit Tunesien. Infos und Kontakte: UKW-Kanal 9, tel. 3208617295, www.facebook.com/vmvmooring.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sonderangebote? Abbonieren Sie unseren Newsletter!
Melden Sie sich an