Yachtcharter
Bestpreisgarantie
Die Vorteile für unsere Kunden
Berichte unserer Kunden
Kontakte
marenauta®
Yachtcharter, Die neue Art, das Meer zu erleben
Sign out?
+49 1573 5987090
Kontaktieren Sie uns für jede Art von Anfrage!
  
Marenauta Blog
das Meerblog

Segeln durch die Sporaden Inseln: das einsamste und ursprünglichste Griechenland - Marenauta Blog

– 15 März 2022 – Seefahrtziele

Seefahrtziele

Segeln durch die Sporaden Inseln: das einsamste und ursprünglichste Griechenland

Im Herzen der Ägäis sind die Sporaden, ein aus vier bewohnten Inseln und einer Konstellation wilder Inselchen bestehender Archipel, wo geschützte Buchten, Strände mit Blick auf das kristallklare Wasser und Pinienwälder die mit dem Segelboot angereisten Gäste willkommen heißen.

Die Sporaden, deren Bezeichnung so viel wie „verstreute“ Inseln bedeutet, weil sie in unregelmäßiger Form angeordnet sind, sind ein ideales Ziel für eine Segelfahrt, wo die Natur ihre lebendigsten und unberührten Farben zeigt: smaragdgrünes Wasser und grüne Bäume auf den Hügeln bis zum Meeresspiegel bilden eine zauberhafte Landschaft und sicherlich eines der besten Segelreviere Griechenlands. Die Bedingungen zum Segeln sind relativ einfach und ideal für einen entspannten Urlaub, da die Winde mäßig sind und die Wellen niedrig bleiben, selbst wenn der Meltemi in der Ägäis stark bläst. Auch die Entfernungen im Archipel sind einfach und die Küsten der Inseln bilden zahlreiche Buchten mit sicherem Schutz vor allen Windrichtungen. Volos ist der ideale Starthafen, um eine Segelfahrt auf den Sporaden zu beginnen, die eine Woche lang um Trikeri, in der Pilion-Region, und auf den übrigen Inseln fortgesetzt werden kann: Skiathos, Skopelos, Alonissos, Kira Panagia (oder Insel Pelagos).

Sporadi vela

Tag 1: Volos – Trikeri Insel, 18 Seemeilen

Unsere Segelfahrt beginnt im Hafen von Volos. Es ist Zeit, die gesamte Mannschaft zu versammeln und die Kombüse zu holen, und wir drehen den Bug in Richtung Sus, wo uns die kleine Insel Trikeri erwartet, die sich in der Nähe der Halbinsel Pilion befindet. Hier genießen wir die erste Nacht unseres Urlaubs in einer Traumlandschaft mit kristallklarem Meer und Pinien um eine der geschützten Buchten. Das Beste ist, auf der Südseite der Insel zu ankern, gegenüber dem nächstgelegenen Punkt der Halbinsel Pilion. Die Buchten von Pilion sind auf jeden Fall sehenswert. Alternativ können Sie versuchen, einen Liegeplatz im kleinen Hafen von Agia Kiriaki mit allen wichtigen Dienstleistungen zu finden.

Sporadi vela

Tag 2: Trikeri – Neo Klima, Skopelos, 32 Seemeilen

Am Morgen des zweiten Tages holen wir alle Anker ein und segeln wir in Richtung Westküste der Insel Skopelos. Hier ist das Dorf Neo Klima mit einem kleinen Fischerhafen, der kürzlich wiederaufgebaut wurde und etwa 25-30 Plätze bietet. Die Liegeplätze können in der Hochsaison begrenzt sein, daher ist es am besten, früher am Abend anzukommen. Innerhalb der Struktur gibt es auch die Möglichkeit, Strom und Frischwasser zu haben, sowie ein lokales Geschäft, das Eis und die gesamte nautische Ausrüstung liefert. Beachten Sie, dass die Windrichtung innerhalb des Hafens sich bei starkem Nordwind aufgrund der steilen Hänge der umliegenden Berge ändert. Das Highlight der Insel sind die Strände von Megalo Pefko mit ihrer unberührten Schönheit. In Neo Klima bringt die Natur Ruhe: Das kleine Dorf liegt tatsächlich versteckt zwischen den Bäumen und Sie können diese Ruhe sogar in einigen Tavernen genießen, die ausgezeichnete fangfrische Fischgerichte zu vernünftigen Preisen anbieten. Ansonsten bildet die Küste von Skopelos mehrere offene Buchten, eine nach der anderen und alle bei ruhigem Wetter sicher zum Baden, aber nicht zum Übernachten.

Sporadi vela

Tag 3: Skopelos – Bucht von Tzortzi, Alonissos, 18 Seemeilen

Am Morgen des dritten Tages der Kreuzfahrt erreichen Sie den Strand von Milia, der kristallklares Wasser und eine dichte Baumgruppe in Meeresnähe bietet. Hier können Sie etwa 70 Meter vom Strand entfernt in einer Tiefe von 7-8 Metern ankern und an diesem bezaubernden Ort ein Bad nehmen. Dann segeln wir in die Bucht von Tzortzi, die an der Ostküste von Alonissos liegt, etwa 2,5 Meilen hinter dem Hafen der Insel, Patitiri. Alternativ gibt es die Bucht von Chrisi Milia und andere kleine Schutzhütten, die sich an der Ostküste von Alonissos befinden und guten Schutz und seichtes Wasser bieten. Auf der Nordseite bietet die Bucht von Tzortzi Nordseite die Möglichkeit, mit einer Landleine zu ankern. Hier ist es einfach, sich der Ruhe des Meeres hinzugeben, während man auf die hohen Pinien der Hügel der Insel blickt, die die beiden kleinen Strände der Bucht erreichen. Wenn dann die Nacht hereinbricht, bieten der Glanz der Sterne und das Rauschen des Meeres allen Genuss, den man sich nur wünschen kann. Andere schöne Buchten für mögliche Ankerplätze sind die von Alonissos oder der Insel Peristera.

Sporadi vela

Tag 4: Bucht von Tzortzi, Alonissos – Patitiri, 1 Seemeile

Nach nur einer Seemeile Fahrt von der Bucht von Tzortzi gönnen wir uns diesen vierten Tag, um uns zu entspannen und in der Oberstadt von Alonissos, der „Chora“, zu wandern. Hier können Sie in Patitiri, dem kleinen Hafen von Alonissos, festmachen. Aufgrund der begrenzten Größe des Hafens ist die beste Zeit zum Anlegen mittags, wenn die anderen Yachten ablegen. Es sollte auch beachtet werden, dass der kleine Hafen eine eher begrenzte Versorgung mit Wasser und Strom bietet. Vom Hafen aus erreichen Sie die Oberstadt in 10 Minuten mit dem Bus oder Taxi, die sowohl von der West- als auch von der Ostseite der Insel einen wirklich unberührten Geist und einen unglaublichen Blick auf das Meer bietet. Darüber hinaus gibt es viele Tavernen und Bars, in denen Sie eines der köstlichen lokalen Gerichte probieren können, und kleine farbenfrohe Kunstwerkstätten, die Sie besuchen können.

Sporadi vela

Tag 5: Alonissos – Kira Panagia Insel, 21 Seemeilen

Am frühen Morgen holen wir alle Anker ein und segeln gegen den Wind nach Norden durch die Meerenge zwischen den Inseln Alonissos und Peristera in die Bucht südlich der Insel Kira Panagia. Hier können Sie nördlich der kleinen Insel in der Bucht ankern, auch mit einer Landleine, nur um ein Bad zu nehmen: Das Wasser ist saphirblau und die Ruhe des Ortes entspannt Körper und Geist. Bald darauf segeln wir zum nördlichsten Kreuzfahrtziel: Planet Bay, auf der Nordseite von Kira Panagia. Beachten Sie auch, dass der kürzeste Weg zur Planet Bay die Westseite der Insel ist, aber Seekarten warnen davor, dass es bei starkem Wind und starken Wellen sehr schwierig ist, die Bucht von Osten her zu betreten. Wenn Sie entlang der Westküste segeln, müssen Sie aufgrund der Untiefen zwischen der Westseite und dem kleinen Felsen durch den Haupteingang gehen. Auf der anderen Seite können Sie jedoch die vielen kleinen Höhlen bewundern, die als Zufluchtsort für Meeresschildkröten und Robben dienen, geschützte Arten im Meeresnationalpark der Nördlichen Sporaden. Auch aus diesem Grund ist es unerlässlich, an Bord auf jede Form von Verschmutzung, Ölverschmutzung und Plastik zu verzichten und den Gebrauch von Seife und Geschirr zu minimieren: Der Schutz des Herzens des Marine Parks ist wesentlich für den Geist, der uns zu diesen magischen Orten geführt hat. Auch bei Einbruch der Nacht bietet Kira Panagia ein einzigartiges Schauspiel: Das Fehlen jeglichen anderen Lichts sowie die kleinen Hügel rund um die Bucht ermöglichen es Ihnen, den reichsten Sternenhimmel mit dem Gefühl zu beobachten, auf einem anderen Planeten zu sein.

Sporadi vela

 

Tag 6: Planet Bay – Bucht von Panormos, Skopelos, 32 Seemeilen

Nachdem wir Planet Bay verlassen hatten, segeln wir am Morgen des sechsten Tages der Kreuzfahrt nach Südwesten zum Südkap der Insel Skopelos. Beim Segeln nehmen Sie Alonissos mit seiner Küste aus steilen Klippen über dem Meer nach Osten und segeln dann um die Südküste der Insel Skopelos herum, um nach etwa 32 Meilen die Bucht von Panormos zu erreichen. Ideal ist es, in eine kleine Bucht an der Südküste von Panormos einzufahren und mit einer Landleine zu ankern. Nach der wilden Natur der Insel Pelagos kehren wir hier in die Ruhe der grünen Hänge der Skopelos-Berge zurück, schwimmen und sonnen uns bis in die Nacht. Falls Sie Vorräte benötigen, können Sie am kleinen Hafen von Agnontas anhalten, der ein paar Kilometer südlich der Bucht von Panormos liegt. Agnontas hat ein sehr ruhiges und malerisches Dorf, umgeben von hellgrünen Pinien. Einzige Achtung: Bei Südwind (selten in den Sommermonaten) kommt ein Sturm von offener See, der das lange Verweilen am Dock erschwert.

Sporadi vela

Tag 7: Panormos – Bucht von Agia Kiriaki – Trikeri, 28 Seemeilen

Am letzten Tag unserer Kreuzfahrt kehren wir zur Agia Kiriaki Bucht zurück, die sich am äußersten Punkt auf der Südseite der Halbinsel Pilion befindet, und dann nach Volos. Während des Segelns können Sie auf der Insel Tsougria südlich des Hafens von Skiathos eine Pause einlegen, wo sich ein langer und von Bäumen umgebener Sandstrand in eine große Bucht erstreckt, die vor dem Nordwind geschützt ist. Nach ein paar Stunden Entspannung erreichen Sie dann die Anlegestelle von Agia Kiriak, wo Sie bei Sonnenuntergang einen romantischen Spaziergang am Meer und anschließend ein köstliches Abendessen in einer der vielen Tavernen in der Nähe der Anlegestelle unternehmen können, bevor Sie zum Hafen von Volos zurückkehren: der perfekte Abschluss eines Segeltörns auf den Sporaden, einem Teil Griechenlands, der noch echt, langsam, abseits des touristischen Chaos und ideal um Energie zu tanken, ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sonderangebote? Abbonieren Sie unseren Newsletter!
Melden Sie sich an