Unsere Liebe zum Segeln an unsere Kinder weitergeben, um eine gemeinsame Segelfahrt geniessen zu können
Für Eltern, die mit Leib und Seele Segler sind, gibt es nichts Schöneres, als die Liebe zum Segeln an ihre Kinder weiterzugeben. Da sie klein sind, können Sie sie einfach auf Tagesausflüge oder Segeltörns im Sommer mitnehmen. Für Kinder ist das Leben an Bord wie ein Spiel und sie gewöhnen sich sofort an die engen Räume und den langsamen Segelrhythmus. Später wird es etwas schwieriger, wenn sie als Teenager mit Unbehagen den Unterschied zwischen dem starken Gefühl der Freiheit, das die Seefahrt mit sich bringt, und dem Gefühl, bei ihrer Familie leben zu müssen, erleben. Die gleiche Dynamik und Spannung des Familienlebens sind auch an Bord wie an Land zu spüren. Es besteht die Gefahr, dass ein müdes und gelangweiltes Kind alles stehen und liegen lässt und das Segeln für immer vergisst. Was kann man dabei machen? Die Kinder zu etwas zwingen, was sie nicht tun wollen? Erlauben Sie ihnen, in den Ferien auf den Segelbooten ihrer Freunde mitzufahren, oder laden Sie sie ein, auf Ihren eigenen Segelboot mitzufahren, um ein Gefühl der Ruhe und der gemeinsamen Interessen zu fördern?
Hier finden Sie 8 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kinder bei der Vorbereitung des Segelboots selbst, während des Segelns oder beim Segeln beteiligen und ihnen beibringen können, das Leben an Bord zu schätzen und zu lieben.
Bücher über Meeresabenteuer lesen
Wahrscheinlich haben alle Segelenthusiasten schon in ihrer Kindheit durch die Lektüre von Abenteuerbüchern, Piratengeschichten und verschiedenen Klassikern der Kinderliteratur über das Meer und die Meereswelt gelernt. Zahlreiche Titel können uns in eine wunderbare, abenteuerliche Kindheit zurückversetzen: Der alte Mann und das Meer (Ernest Hemingway), 20.000 Meilen unter dem Meer (Jules Verne), Die geheimnisvolle Insel (Jules Verne), Piraten am Horizont (Ivan Sivec), Drachenzähmen leicht gemacht Teil 2. Wilde Piraten voraus! (Cressida Cowell), Der Schatz der Piraten (Mary Pope Osborne), Geisterschiff (Dietlof Reiche) und viele andere. Solche Bücher bieten Kindern und Jugendlichen nicht nur gute Unterhaltung, sondern bringen ihnen gleichzeitig durch die beschriebenen Reisen, das Segeln, die Legenden und die Wassertiere die Meereswelt näher. Deshalb ist es richtig, Ihren Kindern das Meer auf diese Weise näherzubringen, durch Bücher und heutzutage auch durch andere Medien wie DVDs und Filme, Hörbücher und YouTube-Videos. Dies werden ihre ersten Schritte sein, um das Meer und seine unzähligen Möglichkeiten zu erkunden und ihnen die Welt auf eine besondere und spielerische Weise näherzubringen.
Lassen Sie sie an den Segelmanövern teilhaben
Wenn Sie Ihr Kind an das Segeln gewöhnen und es davon begeistern wollen, sollten Sie es sofort in die Kunst des Segelns einführen, natürlich unter Berücksichtigung der Grenzen und der Sicherheit. Kinder werden es lieben, an Bootsmanövern teilzunehmen. Erklären Sie ihnen, was sie tun müssen, oder zeigen Sie ihnen, wie es geht, damit sie einfache Tätigkeiten wiederholen können: Steuern, kleine Knoten binden, auf den Kompass schauen, das Segel ausrichten, durch das Fernglas schauen. All das sind Aufgaben, die sie nicht nur an Bord beschäftigen, sondern ihnen auch helfen zu verstehen, was an Bord passiert und wie das Boot funktioniert. Es ist auch eine Möglichkeit, ihnen Verantwortung beizubringen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Organisieren Sie ihre Plätze an Bord
Das Kind erlebt das Boot auf seine Weise: als Raumschiff, als schwimmendes Haus oder als Schloss mit versteckten Ecken. Kurzum, das Boot wird zu seinem Fantasie-Königreich, in dem es spielen kann, aber auch als Ort, an dem es sich wohlfühlt und an dem es eine Ecke für sich selbst finden kann, weg vom Rest der Familie. Aus diesem Grund sollte jedes Kind auf einem Segelboot seinen eigenen Platz haben, sowohl an Bord als auch unter Deck. Die Aufgabe der Eltern ist es, alle Räume zu sichern. Danach ist es an den Kindern, die Räume nach Belieben zu dekorieren und sie mit ihren eigenen Dingen wie Spielzeug, Kleidung und anderem Zubehör für die Freizeit zu füllen. Sie schaffen sich eine Umgebung, die sie lieben, in der sie z. B. zeichnen, malen, fotografieren oder mit anderen oder alleine spielen können.
Bitten Sie Ihr Kind um Hilfe bei Wartungsarbeiten
Kurze Checks von Segelbooten und Wartungsarbeiten können eine angenehme Gelegenheit sein, Ihr Kind in die Welt des Segelns einzubeziehen und ihm zu erklären, wofür bestimmte Werkzeuge verwendet werden, wie man sie benutzt, wie bestimmte Ausrüstungen an Bord heißen und vieles mehr. Manchmal handelt es sich dabei um technische Objekte, aber darum müssen Sie sich nicht kümmern: Sie können die Dinge mithilfe von Metaphern erklären oder den Objekten fantasievolle, von Tieren inspirierte Namen geben und sie so in eine kindliche Dimension versetzen, in der alles mit Erkundung und Spiel zu tun hat.
Reinigung des Segelboots = Gelegenheit zum Spielen
Genauso wie bei der Wartung können Sie Ihr Kind bitten, Ihnen bei der Reinigung am Segelboot zu helfen. Einen Eimer zu nehmen, ihn mit Wasser zu füllen und das Brett zu gießen, kann für ein Kind sehr interessant sein, denn es gibt ihm das Gefühl, dass Sie gemeinsam etwas Verbotenes tun, auch wenn es eigentlich eine notwendige und sehr willkommene Arbeit ist. Ein ordentliches und sauberes Zimmer ist eine Verantwortung, mit der Kinder aufwachsen und die ihnen ein Gefühl der Wertschätzung gibt, wenn die Dinge aufgeräumt und an ihrem Platz sind.
Zeit zum Fischen: Fischbestimmung
Beim Segeln auf einem Segelboot kommen Sie nicht um das Angeln herum, aber mit Kindern macht es einfach mehr Spaß und ist lehrreich. Das wird eine Gelegenheit, sie zu testen, gemeinsam zu entdecken, was sich im Meer und auf dem Meeresboden verbirgt, die Namen der Fische zu lernen und sie vielleicht wieder ins Wasser zu werfen, wenn Sie sie fangen. Angeln ist nicht nur etwas für Jungs. Mädchen können so viel Spaß haben und zu einer ernsthaften Konkurrenz für ihre Brüder werden.
Führen Sie ein illustriertes Tagebuch
Um die Liebe der Kinder zum Meer und zum Segeln zu wecken, ist es besonders clever, während des Segelns ein persönliches Tagebuch zu führen. Ein interaktives Tagebuch, in das Sie Ihre Gedanken schreiben, kleine Zeichnungen machen, Aufkleber anbringen, über Seeflaggen sprechen und die Namen von Orten, Pflanzen oder Tieren aufzeichnen können, denen Sie beim Segeln begegnen, ist eine tolle Idee.
Laden Sie die Freunde Ihrer Kinder an Bord ein
Wenn Ihre Kinder wirklich keine Lust haben, mit Ihnen auf ein Segelboot zu gehen, auch nicht für einen Tagesausflug, gibt es einen kleinen Trick: Laden Sie ihre besten Freunde an Bord ein. Ihr Kind kann so die Kunst des Segelns mit seinen Freunden erforschen, die Rolle des Gastgebers übernehmen und seinen Freunden die Bootsmanöver zeigen, ihnen erklären, wie die Ausrüstung genutzt wird, dabei Witze machen und Spiele auf dem Wasser organisieren. Ihre Meinung über die Zeit, die sie an Bord verbringen werden, kann sich völlig ändern und sie fangen an, diese Art, ihre Freizeit zu verbringen, zu schätzen.
David Ingiosi
Appassionato di vela e sport acquatici, esperto di diporto nautico, ha una lunga esperienza come giornalista professionista per testate nazionali e internazionali.