Segeln in den Kykladen, zwischen antiken Mythen und Traumstränden
Die Erkundung der Kykladen beim Segeln ist für Reisende von unschätzbarem Wert: Nur hier können Sie in Inseln voller wunderschöner Strände, archäologischer Stätten und abgelegener Dörfer mit einer authentischen und entspannten Atmosphäre eintauchen.
Griechenland, eingetaucht in das Mittelmeer mit seinen Tausenden von Inseln, die vom Meltemi geschlagen werden, war schon immer ein ideales Ziel für diejenigen, die es auf einem Segelboot besuchen; ein Mittel, das es ermöglicht, nicht nur seine tausendjährige Kultur zu entdecken, sondern auch all seine schönen Küsten, Häfen und abgelegenen Dörfer in Ruhe zu erkunden und ihre echte Atmosphäre zu atmen. Unter den etwa 6.000 Inseln, auf denen Sie an Land gehen können, möchten wir Ihnen eine Reiseroute in einem der Archipele Griechenlands anbieten, das zu den beliebtesten bei Seglern gehört: die Kykladen-Inseln Kykladen-Inseln.
Die Kykladen sind eine Gruppe von mehr als 200 Inseln in der Ägäis, die nach ihrer kreisförmigen Anordnung um die Insel Delos so benannt sind. Nur ein kleiner Teil dieser Inseln ist bewohnt und nur wenige sind Touristen bekannt. In diesem Archipel weht der berüchtigte Meltemi, ein starker Wind, der besonders in den Monaten Juli und August auf den Inseln wütet und allen Seglern Freude bereitet. Wenn Sie ein paar Tage in diesen Ländern segeln, können Sie in das traditionelle Griechenland zurückkehren. Ob auf Paros, Naxos oder Mykonos, überall atmen Sie die Pracht ihrer glanzvollen Vergangenheit, die kleinen Fischerhäfen und den unwiderstehlichen Charme des mediterranen Lebensstils.
Tag 1, Einschiffung in Paros
Der Einschiffungshafen für diese Reise ist die Bucht von Parikia, die sich auf der Westseite von Paros befindet. Hier befindet sich auch die gleichnamige Hauptstadt der Insel, eine bezaubernde Stadt mit einem labyrinthartigen historischen Zentrum, vollgestopft mit Geschäften, Cafés und Restaurants; sowie einen geschäftigen Hafen, von dem aus Fähren zu anderen Inseln ankommen und abfahren, und eine bezaubernde Promenade, die von Menschen wimmelt, die abends spazieren gehen, und wunderschöne Sandstrände in der Nähe. Parikia ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Insel bequem zu erkunden, und ist auch das empfohlene Ziel für diejenigen, die das Nachtleben lieben.
Sobald Sie an Bord sind, können Sie wählen, ob Sie in die klassische Kultur eintauchen möchten, indem Sie die kleinen, aber interessanten Museen der Insel besuchen, die traditionellen Dörfer des Hinterlandes erkunden, bei den legendären Strandpartys von Pounda wild werden oder die eindrucksvollen Strände der Insel genießen möchten Insel.
Tag 2, Paros – Sifnos, 23 Meilen
Wir verlassen die Kais von Paros und setzen den Bug in westlicher Richtung auf Sifnos für eine Fahrt von 23 Meilen. Das südliche Ende der Insel bietet guten Schutz vor dem Meltemi in der Bucht von Plati Yialos. Ansonsten können Sie weiter nordwestlich zur Bucht von Vathi fahren, die sehr geschützt und voller kleiner Tavernen ist. Hier gibt es nur ein kleines Dock zum Festmachen, oder Sie können ankern und das Beiboot benutzen. Der Hauptort ist Kamares, das noch etwas weiter nördlich liegt und eine große Auswahl an Geschäften bietet.
Segeln in den Kykladen. Die Insel Sifnos ist die Heimat von Kopfsteinpflasterstraßen, Küstenkirchen und markanten Klippengipfeln. In der Vergangenheit war es nicht nur für seine bedeutenden Marmorvorkommen bekannt, sondern auch für seine Gold- und Silberminen. Heute werden die Minen und Steinbrüche nicht mehr genutzt, aber nur die über die Insel verstreuten Ruinen sind zu sehen. Auch seine Töpferwaren sind sehr beliebt und direkt in der Siedlung Kamares finden Sie viele renommierte Geschäfte. Ansonsten mangelt es nicht an unglaublichen Stränden, malerischen Wanderwegen und einem atemberaubend schönen Hinterland.
Tag 3, Sifnos – Serifos, 11 Meilen
Von Kamares bis Sifnos ist die Insel Serifos nur 10 Meilen entfernt. Es ist eine kleine, ruhige Insel, die Besucher immer wieder mit ihrer wilden Natur, ihrer abgelegenen Atmosphäre und ihrer natürlichen Schönheit beeindruckt. Angefangen von den abgelegenen Stränden, die auch in der Hochsaison nie überfüllt sind. Ein guter Landeplatz kann das Küstendorf Livadi sein. Der Dorfhafen liegt in einer großen Bucht an der Ostküste der Insel. Während des Meltemi ist etwas Aufmerksamkeit erforderlich, da starke Böen vom Berg herunterkommen, auch wenn die Wellen sehr klein sind. Alternativ können Sie, wie viele Yachten, vom Ufer weg ankern und mit Ihrem Beiboot an Land gehen.
Segeln in den Kykladen. Das Hauptdorf der Insel, Chora, liegt auf der Spitze der Berge, mit einer herrlichen Aussicht von der Kirche, die sich ganz oben befindet. Chora hat auch ein paar kleine Museen und viele kleine Cafés, die sich ideal für einen schnellen „Tsipouro“ oder ein kühles Bier eignen. Kleine Restaurants bieten leckeres Essen und Sie können auch wunderbare Bars finden, um Musik und Getränke unter den Sternen zu genießen. Um nach Chora zu gelangen, nehmen Sie einen lokalen Bus oder ein Taxi vom Hafen von Livadi – die Fahrt dauert nur 10-15 Minuten.
Tag 4, Serifos – Syros, 21 Meilen
Segeln in den Kykladen. Nach der Nacht in Serifos ist es Zeit, nach Syros zu fahren, das etwa 20 Meilen entfernt ist. Hier haben Sie die Wahl zwischen Finikas auf der Westseite der Insel oder durch eine etwas längere Schifffahrt nach Ermoupoli, der Hauptstadt der Kykladen-Inseln mit ihren Geschäften, Restaurants und Großstadtatmosphäre. In diesem Fall müssen Sie bei der Einfahrt in den Hafen vorsichtig sein, da es aufgrund der örtlichen Werft zu viel Verkehr kommen kann.
Die Hauptstadt von Syros, Ermoupolis, ist eine wunderschöne Stadt mit einer Reihe alter orthodoxer und katholischer Kirchen und einem Labyrinth kleiner Straßen mit Blick auf das Meer. Die Stadt beherbergt auch ein berühmtes Casino für diejenigen, die solche Dinge mögen. Der Yachthafen von Finikas hingegen ist intimer und entspannter mit allen Dienstleistungen, die Sie benötigen.
Tag 5, Syros – Mikonos, 17 Meilen
Ungefähr 17 Meilen östlich von Syros liegt Mykonos. Fast im Zentrum der Kykladen gelegen, hat sich Mykonos im Laufe der Jahre aufgrund seiner Nachtclubs zu einem der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeerraum entwickelt und ist berühmt für sein Nachtleben und seine wunderschönen Strände. Aber sie wird auch „Insel der Mühlen“ genannt und ihre engen, verwinkelten Gassen, die weißen Häuser mit bunten Fenstern, ihre blumengeschmückten Balkone, die ausgezeichnete traditionelle Küche werden Sie überzeugen. Genießen Sie die Sonne und den Sand am Paradise Beach, einem bei Seglern sehr beliebten Ziel.
Segeln in den Kykladen. Machen Sie abseits des Strandes auch einen Ausflug nach Chora, wo Sie die Kirche Panagia Paraportiani erkunden können. Das Chora-Gebiet ist bekannt als einer der schönsten Orte der Insel. Es gibt jetzt einen neuen Yachthafen, der etwas außerhalb der Stadt gebaut wurde und mehr Einrichtungen bietet als der alte Pier in der Hauptstadt. Auch rund um die Südseite der Insel gibt es diverse Ankerplätze und auch die kleinen Buchten auf der kleinen Insel Rinia und Delos bei Mykonos sind einen Besuch wert.
Tag 6, Mykonos – Naxos, 21 miglia
Am sechsten Tag unserer Kreuzfahrt erreichen wir mit einer schönen schnellen Navigation unter dem Einfluss des Meltemi Naxos, die größte und grünste Insel der Kykladen. Der gleichnamige Ort mit seiner langen Uferpromenade im Haupthafen hat vor kurzem ein schönes Facelift bekommen und ist jetzt eine sehr einladende und saubere Einrichtung, um einen schönen Abend damit zu verbringen, die Stadt zu erkunden. Hier werden wir aufhören. Mit seinen hohen Bergen, fruchtbarem Land, unberührten Stränden und spektakulären Ausblicken auf die Ägäis ist Naxos ein wahres Paradies für die Augen. Außerdem tragen die Bewohner noch heute ihre traditionelle Kleidung und leben von der Ernte der Erde.
A vela nelle Cicladi. L’isola è puntellata inoltre di chiesette antiche, monasteri e castelli veneziani che rimandano alla sua storia secolare. Naxos è famosa anche per i suoi eventi culturali e le sue feste tradizionali, come per esempio il Festival di Naxos, il Festival del Vino e la Festa dei Pescatori che vi permetteranno di immergervi nella ricca cultura popolare di questo pezzetto di Grecia immerso nel mare. Oppure potete fare un passo indietro nel tempo e vagare per le strade tortuose della città vecchia. Ne rimarrete estasiati.
Tag 7, Naxos – Delos – Paros,36 Meilen
Segeln in den Kykladen. Für den letzten Tag unserer Kreuzfahrt werden wir mit einer Fahrt von etwa 15 Meilen in Richtung der Insel Delos fortfahren. Dieser Landstreifen ist der legendäre Geburtsort von Apollo und Artemis sowie eine sehr beliebte archäologische Stätte und bietet emblematische Stätten der griechischen Mythologie. Es gilt in jeder Hinsicht als heiliger Ort und es ist tatsächlich verboten, nachts auf dieser Insel zu ankern. Wir können jedoch in der Bucht von Rinia vor Anker gehen, um Schwimmen und Landausflüge zu genießen. Es dauert mehrere Stunden, um eine vollständige Tour durch Delos zu machen, aber diese Stunden werden sehr lohnend sein und bleibende Eindrücke von dieser einzigartigen Insel hinterlassen. Im archäologischen Museum der Insel finden Sie unter anderem eine der schönsten Sammlungen antiker griechischer Skulpturen.
Mit einer weiteren Navigation von etwa 15 Meilen kehren wir schließlich zum Hafen von Parikia auf der Insel Paros zurück. Je nachdem, wie viel Zeit Sie in den letzten Stunden zur Verfügung haben, können Sie in der wunderschönen Bucht von Naoussa auf der Nordseite der Insel segeln, an einem der Sandstrände schwimmen oder die Stadt Naoussa mit ihrem traditionelleren Hafen, und ihrer Restaurants. Das eigentliche Problem bei dieser Reise ist, dass die Kykladen niemals abreisen wollen!