Yachtcharter
Yachtcharter, Die neue Art, das Meer zu erleben
Sign out?
+49 1573 5987090
Kontaktieren Sie uns für jede Art von Anfrage!

Marenauta Blog
das Meerblog

Relax und Abenteuer: Segeln durch die Inselwelt Zentralkroatiens - Marenauta Blog

– 24 Mai 2021 – Seefahrtziele

Seefahrtziele

Relax und Abenteuer: Segeln durch die Inselwelt Zentralkroatiens

Wenn Sie auf der Suche nach einem Segelurlaub sind, bei dem Sie die Seele baumeln lassen und gleichzeitig Ihre Sinne wecken können, dann ist die Erkundung der unberührten Inseln in Zentralkroatien genau das Richtige für Sie: die Paklinski otoci (Hölleninseln), Lastovo, Korčula, Lovišće, Šćedro und Brač. Die besiedelten Inseln sind die Perlen der Adriaküste, die Sie mit ihrem kristallklaren Meer, märchenhaften Buchten, lebhaften Städten und alten Dörfern begrüßen werden. All dies in einer angenehmen Atmosphäre und der unvergleichlich herzlichen und freundlichen Gastfreundschaft der Einheimischen, die in den Jachthäfen sowie in den kleinen Restaurants und Tavernen, die praktisch alle über einen eigenen Anlegesteg verfügen, maximalen Komfort und hervorragenden Service bieten. Was könnten Sie sich sonst noch wünschen?

Croazia centrale

Tag 1: Trogir, Einschiffung

Am ersten Tag bleiben wir in Trogir, was eigentlich eine gute Nachricht ist, da wir die Zeit nutzen können, um die Altstadt zu erkunden, die auf einer kleinen Insel liegt und von der UNESCO als wichtiges historisches Erbe geschützt ist. Das Stadtzentrum ist nur ein paar Schritte von unserem Jachthafen auf der Insel Čiovo entfernt, die nur durch einen schmalen Kanal getrennt ist.

Trogir ist die Stadt, die den Titel der am besten erhaltenen romanisch-gotischen Stadt in Mitteleuropa trägt, weshalb sie zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt wurde. Diese Stadt bietet zahlreiche historische Denkmäler, Paläste, Türme und andere Gebäude aus verschiedenen historischen Epochen, sowie viele Galerien, ein Museum, Bars und Restaurants. Hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: der Marktplatz, die Kathedrale des Hl. Laurentius, das Rathaus, das Nordtor der Altstadt, die Festung Kamerlengo, die Festung des Hl. Markus, die Loggia, Kairos, die Kirche der Hl. Barbara, der Cipiko-Palast und das Stadtmuseum.

Croazia centrale

Tag 2: Trogir – Aci Marina Palmižana, Hvar – Inseln Pakleni (Hölleninseln), 23 Seemeilen

In nur 4 Stunden erreichen wir unsere nächste Station – die wunderschöne ACI Marina Palmižana, die in der gleichnamigen Bucht auf der Insel des Hl. Clemens liegt. Sie ist Teil der malerischen Inselgruppe der Hölleninseln, das aus 16 Kalksteininseln besteht und ganz in der Nähe der Insel Hvar liegt, die als eines der attraktivsten Reiseziele Kroatiens gilt. Auf dem Weg nach Palmižana können wir in einer der zahlreichen Buchten auf der Südseite der Insel Šolta ankern und die Gelegenheit nutzen, um im klaren Meer zu schwimmen.

Wenn Sie lieber vor Anker bleiben möchten, gibt es mehrere sichere Buchten auf den Hölleninseln, von denen die berühmteste Vinogradišće ist. Auf der Insel Hvar ist es in der Hochsaison schwierig, einen freien Ankerplatz und sogar eine freie Boje zu finden. Daher sollten Sie unbedingt im Voraus buchen. Wenn Sie Hvar trotzdem besuchen möchten, ankern Sie am besten in Palmižana und nehmen von dort ein Wassertaxi nach Hvar.

Die lebhafte Stadt Hvar empfängt uns mit einer reichen Geschichte und lädt uns zu einem angenehmen Spaziergang durch die engen, gepflasterten Gassen und zum Aufstieg zur Festung Fortica ein, die die gesamte Stadt überragt. Danach genießen wir ein köstliches Mittagessen mit Meeresfrüchten in einem der lokalen Restaurants.

Wenn wir uns entscheiden, auf Palmižana zu bleiben, sollten wir einen Spaziergang über die Insel machen und die herrlichen Buchten erkunden und die besten Tavernen für das Abendessen auswählen.

Croazia centrale

Tag 3: Aci Marina Palmižana – Lastovo, 31 Seemeilen

Heute führt uns unsere Kreuzfahrt bis zur Insel Lastovo, der am weitesten entfernten und bewaldeten Insel auf unserer Reiseroute. Sie ist Teil der gleichnamigen Inselgruppe, die aus 46 Inselchen und Buchten besteht.

Der Weg zur Insel ist reichlich gepflastert und bietet Ausblicke auf die wunderschöne Natur, das klare Meer und die atemberaubende Atmosphäre der Insel und der gesamten Inselgruppe, die als Naturpark geschützt ist. Deshalb müssen Sie eine Eintrittskarte bezahlen, um dieses Naturdenkmal zu besichtigen.

Die Insel bietet verschiedene Anlege- und Ankermöglichkeiten. Auf der Westseite der Insel befinden sich die geräumige Bucht von Velji Lago und der Haupthafen der Insel Uble, die ideal zum Ankern geeignet sind, während die Küste bei Pasadur zahlreiche Anlegeplätze bietet. Im Norden der Insel befindet sich die Bucht von Zaklopatica, die mit Anlegeplätzen ausgestattet ist, aber wir können auch an den Kais der örtlichen Restaurants anlegen, wo wir ein hervorragendes Abendessen genießen können. Von hier aus sind es nur 30 Minuten zu Fuß bis zur Altstadt von Lastovo, wo die Zeit schon vor Jahrhunderten still stand. Die atemberaubende lokale Architektur, zusammen mit der typischen Urbanisierung und der entspannten Atmosphäre, wird Sie nicht enttäuschen. An der Südküste lockt die schöne Bucht Skrivena luka (Versteckte Bucht) Besucher an und ist definitiv einen kurzen Besuch wert.

Tag 4: Lastovo – Insel Korčula, 27 Seemeilen

Am Morgen setzen wir die Segel in Richtung der Insel Korčula, mit einem Zwischenstopp bei der Inselgruppe Lastovnjaci, wo wir einen der besten Strände auf unserer Kreuzfahrt finden – auf der kleinen Insel Saplun. Viele nennen diese unbewohnte Insel wegen des perlweißen Sandes und der Kiefern, die den Strand umgeben, die Malediven Kroatiens.

Nach der Ankunft in Korčula können wir zunächst die Bucht von Lumbarda besuchen und in das kristallklare Meer springen. Wer einen Liegeplatz im kleinen Jachthafen ACI Marina Korčula möchte, sollte im Voraus buchen, da die Anzahl der Liegeplätze begrenzt ist. Als Alternative gibt es einen Touristenhafen in der Nähe der Bucht von Lumbarda oder einen Ankerplatz in der Bucht von Luka, beide östlich von Korčula. Es ist eine sehr malerische und attraktive Stadt mit einem fast vollständig befestigten historischen Zentrum mit gut erhaltenen Steinmauern.

Croazia centrale

Tag 5: Korčula – Lovišće Bucht, Insel Šćedro, 21 Seemeilen

Nach einer Nacht auf der schönen Insel Korčula steuern wir das Boot in Richtung der bezaubernden Insel Šćedro, die nur 21 Seemeilen entfernt ist und in weniger als 4 Stunden zu erreichen ist. Unser heutiges Ziel ist die Bucht von Lovišće, die eigentlich das südwestliche Ende der Bucht von Porat auf der Nordseite der Insel ist. Es gibt 4 interessante Buchten, eine schöner als die andere. Lovišće ist gut vor allen Winden geschützt, mit Ausnahme der Nordwinde (Tramontana und Gale), die in diesem Teil der Bucht keine Wellen verursachen, obwohl sie sehr stark blasen können. In der Bucht gibt es 5 Bojen, die für die Gäste des Restaurants kostenlos sind. In der Bucht können wir in einer Tiefe zwischen 2 und 7 m ankern, während der weitere südwestliche Teil der Bucht mit einer Tiefe zwischen 0,5 und 1,5 m eher flach ist. Der Grund der Bucht ist sandig und an einigen Stellen mit Schlick und Gras bedeckt. Der Anker hält trotzdem gut.

Tag 6: Insel Šćedro – Milna, Insel Brač, 26 Seemeilen

Nach der wilden Natur von Šćedro kehren wir langsam in die Zivilisation zurück. Unser nächstes Ziel ist die Stadt Milna, gelegen in einer großen Bucht an der Westküste der Insel Brač. Auf dem Weg zu unserem Ziel planen wir, entweder in einer der Buchten der Hölleninseln oder auf der Insel Hvar schwimmen zu gehen, da sich beide genau auf halber Strecke unserer heutigen Fahrt befinden.

Die Bucht, in der Milna liegt, erstreckt sich tief in das Innere der Insel und bietet einen gut geschützten Hafen, da sie vor allen Winden geschützt ist. Aus diesem Grund ist sie für den schönsten und sichersten Hafen von Brač bekannt. Die einladenden Buchten von Milna bieten hervorragende Ankerplätze, und Milna ist der perfekte Ausgangspunkt für alle Segler und Segelenthusiasten. Für eine ruhige Nacht wählen wir den ersten Jachthafen auf der linken Seite am Eingang des Hafens, aber wenn wir eine eher lebhafte mediterrane Stadtatmosphäre wünschen, wählen wir entweder den ACI-Jachthafen oder die Anlegeplätze an der Küste.

Croazia centrale

Tag 7: Milna – Trogir, 17 Seemeilen

Wir segeln die letzten 17 Seemeilen zurück nach Trogir. Da die Fahrt nur etwa 3 Stunden dauert, haben wir genügend Zeit, um an der Nordseite der Insel Šolta anzuhalten. Hier werfen wir den Anker in einer der schönen Buchten und nehmen ein erfrischendes Bad im kristallklaren Meer. Danach suchen wir uns eine Taverne zum Mittagessen in den Dörfern Stomorska, Nečujam oder Rogač, wo wir auch tanken können. Am letzten Tag der Kreuzfahrt genießen wir den langsamen Rhythmus der dalmatinischen Umgebung… Nach unserer Ankunft in Trogir können wir den Rest des Tages und den Abend damit verbringen, das historische Stadtzentrum zu besichtigen, um unsere Augen und Seelen zu erfreuen. Lassen Sie uns ein Souvenir auswählen, das uns jeden Tag an dieses wunderbare Abenteuer erinnern wird…